Über die EPT

EUROPEAN POKER TOUR

Poker Spielen

Sicherheitsmaßnahmen bei Live Events

Wir legen großen Wert darauf, dass Sie bei unseren Events nur gute Erfahrungen machen. In diesem Zusammenhang haben wir einige Vorschläge, wie Sie während unserer Live-Events mehr zu Ihrer persönlichen Sicherheit beitragen können. Obwohl jeder selbst für die Sicherheit seiner Person und seines Besitzes verantwortlich ist, möchten wir Ihre Sicherheit anhand folgender Tipps weiter erhöhen.

Schützen Sie sich

Wenn Sie unsere Events besuchen, halten Sie sich oftmals in einer fremden Umgebung auf und sprechen möglicherweise auch nicht die Landessprache. Diebe und Kriminelle vor Ort suchen sich oft gezielt Touristen aus, die Großveranstaltungen, wie beispielsweise Pokerturniere, besuchen. Bei den meisten Straftaten im Rahmen unserer Events handelt es sich um Gelegenheitsdelikte und den Diebstahl persönlichen Eigentums. Reisende können auch Taschendieben zum Opfer fallen, die dort aktiv sind, wo viele Touristen zusammenkommen, insbesondere in nächtlichen Vergnügungsstätten.

Wir bitten Sie daher, sich vor der Reise in ein fremdes Land anhand der Reiseempfehlungen der zuständigen Behörden Ihres Landes zu informieren und diese zu befolgen.

Schützen Sie Ihre Computerausrüstung

Wenn Sie auf Ihrer Reise Ihre persönliche Computerausrüstung mit sich führen, sollten Sie sich bewusst sein, dass Sie dies zu einem attraktiven Ziel für Diebe machen kann - nicht nur, da Computerelektronik einen immanent hohen Wert hat, sondern auch, weil Hacker sich gegebenenfalls Zugang zu Ihren verschiedenen Konten (E-Mail, Bank, Online-Gaming usw.) verschaffen wollen.

Deshalb hier einige wichtige Abwehrmaßnahmen:

  1. Sperren Sie Ihren Bildschirm, wenn Sie Ihren Computer verlassen. Drücken Sie hierfür im Windows-Betriebssystem gleichzeitig die Windows-Taste und "L". Beim Mac drücken Sie STRG + Shift + Auswerfen (bzw. STRG + Shift + Power bei Macs ohne optisches Laufwerk).
  2. Aktivieren Sie die sichere Anmeldung. Anweisungen hierzu finden Sie unter:
    1. Windows Vista
    2. Windows 7
    3. Mac
  3. Bewahren Sie Ihren Laptop in einem Safe auf und/oder verwenden Sie ein Laptop-Sicherheitsschloss. Im PokerStars VIP-Shop können Sie ein Laptop-Sicherheitsschloss erwerben.
  4. Nutzen Sie die vollständige Datenträgerverschlüsselung. Eine kostenlose Open-Source-Option ist TrueCrypt.
  5. Folgen Sie den Empfehlungen von PokerStars zur Erstellung von starken Passwörtern und nutzen Sie RSA-Sicherheits-Token, um die Sicherheit Ihres Online-Kontos weiter zu erhöhen.
  6. Verwenden Sie eine hochwertige Antiviren-Software, wie beispielsweise eins der im PokerStars VIP-Shop angebotenen Produkte.
  7. Halten Sie Ihr Betriebssystem immer auf dem neuesten Stand, indem Sie die vom Hersteller regelmäßig angebotenen Patches nutzen.

Behandeln Sie Ihre Online-Konten, als wären sie bares Geld

Starke Passwörter, RSA-Token und dergleichen sind nutzlos, sobald man sie an Dritte weitergibt. Wenn Sie sich nicht vorstellen können, einer bestimmten Person Ihre EC-Karte auszuhändigen und die dazugehörige PIN zu geben, sollten Sie den Betreffenden auch nicht auf ihren Computer zugreifen lasen.

Schreiben Sie Passwörter nicht auf. Lernen Sie Ihre Passwörter auswendig oder verwenden Sie ein Passwortverwaltungsprogramm. Wenn Sie sie unbedingt aufschreiben wollen, dann verwenden Sie einen eigenen Code, der Betrügern nichts sagt.

Reaktion auf Bedrohungen

Wenn Sie den Verdacht haben, dass sich jemand unberechtigterweise Zugang zu Ihrem Computer verschafft hat, sollten Sie ihn sofort ausschalten und einen Fachmann zurate ziehen. Wenn Sie ein Live-Pokerturnier besuchen, wenden Sie sich bitte an den Sicherheitsverantwortlichen des Hotels. Falls der Computer nicht von den Strafverfolgungsbehörden benötigt wird, lassen Sie ihn von einem qualifizierten Computer-Sicherheitsspezialisten überprüfen und "säubern". Denken Sie daran, dass die Änderung Ihres Passworts/Ihrer Passwörter nicht ausreicht. Es besteht die Gefahr, dass jemand einen Keylogger oder eine andere Schadsoftware ("Malware") auf dem Gerät installiert hat, und auf diese Weise Ihre Tastatureingaben mitverfolgen kann.

Nehmen Sie regelmäßige Daten-Back-ups vor, sodass Sie Ihre Daten wiederherstellen können, falls der Computer gesäubert werden muss. Das macht es auch emotional einfacher, einen gefährdeten Laptop zu säubern.

Denken Sie angesichts der Kosten für eine Computer-Säuberung (oder die Beschaffung von Ersatz) immer daran, welche Kosten Ihnen entstehen könnten, wenn ein Fremder auf Ihre Onlinepoker-Konten, Ihr Bankkonto oder Ihre Kreditkartendaten zugreifen kann.

Das Gute daran ist, dass Sie vermutlich niemals auf diese Sicherheitsmaßnahmen zurückgreifen müssen. Doch genau wie beim Anlegen des Sicherheitsgurts im Auto ist Vorsicht besser als Nachsicht. Wir wünschen Ihnen eine tolle Zeit bei Ihrem nächsten Event und danken Ihnen für Ihre fortgesetzte Unterstützung.

Poker Table

Sind Sie ein neuer Spieler?

Laden Sie die kostenlose Poker-Software herunter
Auf PokerStars hat jedermann die Chance, für ein paar Euro ein Ticket für ein European Poker Tour Main Event zu gewinnen.

Play Poker
Fantasypoker
News

About EPT

EUROPEAN POKER TOUR

Play Poker

Security at Live Events

We want you to have a positive experience at our events. As part of that, here is some advice to help you ensure that you maintain good personal security at our live events. While every individual is responsible for their own security, and that of their personal belongings, we want to provide some advice to help improve your personal security.

Protecting Yourself

When you travel to our events, you are often in an unfamiliar environment, and may not speak the local language. Local thieves and criminals often target tourists attending large public events, and this can include players attending poker tournaments. Most crimes involving players at our events are crimes of opportunity and the theft of personal belongings. Travellers can also be the targets of pick-pockets who operate where tourists tend to gather, especially in night-time entertainment venues.

Consequently, please read and follow the travel advice provided by your Government when travelling to foreign countries.

Protecting Your Computer Equipment

If you travel with personal computer equipment, be aware that this can be an attractive target for thieves; not just because the electronics have a great deal of intrinsic value, but also because attackers may want to hack into your various accounts (email, bank, online gaming, etc).

Key defensive measures you can take include:

  1. Lock your computer screen when you step away. In the Windows operating system, just press the Windows Key and ‘L’ at the same time. On a Mac, press Cntl+Shift+Eject (Cntl+Shift+Power on Macs without an optical drive).
  2. Enable secure logon. Instructions are here:
    1. Windows Vista
    2. Windows 7
    3. Mac
  3. Store your laptop in a safe and/or use a laptop security lock. You can purchase a laptop security lock at the PokerStars VIP Store.
  4. Use full disk encryption. One free and open-source option is TrueCrypt.
  5. Follow PokerStars advice on creating high quality passwords and use RSA Security Tokens to further improve the security of access to your online account.
  6. Use high-quality anti-virus software, such as the options available from the PokerStars VIP Store.
  7. Keep your operating system up-to-date through regular patches available from the manufacturer of your operating system.

Treat your online accounts as if they are your money

High quality passwords, RSA tokens, and the like are useless if you give them to other people. If you wouldn’t hand somebody your ATM card and tell him its PIN, don’t give him access to your computer.

Don’t write down passwords. Memorize them or use a password vault. If you absolutely must write them down, do so in some kind of code that will not be useful to fraudsters.

Threat Response

If you believe your computer has been compromised, stop using it immediately and contact an expert as soon as possible. If you are at a live poker tournament, please notify hotel security. Assuming the computer is not needed by law enforcement officials, take it to a qualified computer security consultant and get it cleaned. And note that just changing your password(s) is not sufficient. There is a danger that somebody has installed a key-logger or other ‘malware’ on your device that will enable them to see the keystrokes you put in.

Keep all your data backed-up regularly so that should you have to clean a computer, you will be able to recover your data. This will make it emotionally easier to do whatever is necessary to clean a compromised laptop.

Keep the cost of a computer cleaning (or replacement) in perspective relative to the potential cost of somebody being able to access your online poker accounts, or access your bank and credit accounts.

The good news is that it’s likely you’ll never need these security measures. But just like wearing a seatbelt in your car, it’s better to be safe than sorry. Have a wonderful time at your next event and thank you for your continued support.

Poker Table

Are you a new player?

Download the free poker software
PokerStars gives everyone a chance to turn just a few euros into a coveted seat at a European Poker Tour Main Event.

Play Poker
Fantasypoker
Results
News
TV