Über die EPT

EUROPEAN POKER TOUR

Poker Spielen

Die geschichte der EPT

Saison 11 der European Poker Tour (EPT) war eine für die Geschichtsbücher. Ein erster Stopp auf Malta, ein erster spanischer Gewinner und nicht zu vergessen die fantastischen Events in London, auf den Bahamas und anderswo - diese Saison wird man so schnell nicht vergessen. Gratulation an den Franzosen Jean Montury, der das erste EPT Malta Main Event mit €687.400 für sich entscheiden konnte. Aber das beste zum Schluss. Der erste spanische Titel in der EPT-Geschichte ging an Adrian Mateos. Er bezwang im PokerStars and Monte-Carlo® Casino Grand Final Main Event 563 andere Spieler und gewann €1.082.000. Jeder der acht Tour-Events bestach mit herausragenden Aktionen und die EPT insgesamt bewies sich einmal mehr als beste Pokertour Europas. Alle Details zu den übrigen Ergebnissen finden Sie auf unserer Ergebnisseite.

Saison 10 der European Poker Tour profitierte von den Erfolgen eines ganzen Jahrzehnts voller Live-Pokerevents der Extraklasse. Auf dem Turnierplan standen wie gewohnt die angesagtesten Locations in ganz Europa - sowie zwei aufregende Änderungen: Der London-Stopp kehrte zurück auf seinen angestammten Platz im Herbst und das Event in Sanremo wurde wieder unmittelbar vor dem Grand Final im nahegelegenen Monaco veranstaltet. Alle acht Events waren Poker-Festivals im wahrsten Sinn des Wortes: Über die gesamte Saison nahmen mehr als 6.500 Spieler an den Events teil und sorgten so für Gesamtpreisgelder von knapp €40.000.000. Die Events der EPT 10 - von Barcelona bis Monaco - gehörten zu den absoluten Höhepunkten in der Geschichte der lukrativsten Pokertour Europas.

In Saison 9 präsentierte sich die beste Pokertour der Welt mit größeren Festivals und zusätzlichen Events. Es gab acht Tourstopps - darunter das PCA 2013 - und bei allen konnten sich die Spieler auf mehr Poker, mehr Vielfalt und mehr Buy-in-Level freuen. Alle Veranstaltungen fanden statt an ausgewählten Standorten. Saison 9 startete stilvoll mit einem Riesen-Event in Barcelona, zu dessen Main Event mehr als 1.000 Spieler anreisten. Anschließend ging es nach Sanremo, Prag, Deauville, London, Berlin und dem Grand Final in Monaco im Mai 2013. Jeder Halt war unvergesslich und alle boten sie den Spielern höchstes Poker-Niveau.

Saison 8 war die letzte Tour mit einem "Mega-Eventplan". Gespielt wurden insgesamt 13 Veranstaltungen, einschließlich des ersten Besuchs im griechischen Loutraki. Die Saison begann mit drei deutschen Main Event-Siegen - Ronny Kaiser (Tallinn), Martin Schleich (Barcelona) und Benny Spindler (London). Zum Ende der Saison gelangen den Dänen drei Siege hintereinander - Mickey Petersen (Kopenhagen), Fred Jensen (Madrid) und Jannick Wrang (Campione). Der tschechische Pro Ondrej Vinklarek wurde Player of the Year.

In Saison 7 wurden ebenfalls 13 Events veranstaltet. Sie estnische Hauptstadt Tallinn ersetzte Kiew. Die Highlights der Saison waren der britische Pro Toby Lewis (EPT Vilamoura), der schottische Student David Vamplew (EPT London), Team Pokerstars Pro Nacho Barbero - er gewann das EPT London High Roller - sowie Robert Romanello, der nach seinem Sieg in Prag volle 20 Minuten vor Freude schluchzte. Eugene Katchalov errang mit seinem Sieg des PCA High Roller-Events ($1.500.000) weltweite Aufmerksamkeit. Zum ersten und einzigen Mal verließ die EPT Monaco für das Grand Final und ging nach Madrid, wo ElkY das High Roller-Event für €525.000 gewann. Der Portugiese Fernando Brito wurde Player of the Year.

In Saison 6 wurden weitere vier Veranstaltungen hinzugefügt und die Staffel startete erstmals im August. Die neuen Stationen waren die ukrainische Hauptstadt Kiew, Vilamoura in Portugal, Berlin sowie der österreichische Wintersportort Saalbach-Hinterglemm, wo das erste EPT Snowfest  stattfand. Und wieder entdeckte die Szene bei der EPT neue Stars oder die Tour verhalf einigen zu einem noch besseren Ruf: Max Lykov (Kiew), Jake Cody (Deauville), Anton Wigg (Kopenhagen) und Kevin MacPhee (Berlin). Mit Liv Boeree gewann zum dritten Mal eine Spielerin ein Main Event. In Sanremo schlug sie ein rekordverdächtiges Feld und gewann €1.250.000. Insgesamt nahmen über 9.000 Spieler am Event teil und generierten einen Preispool von mehr als €56.000.000. Auch wurden in diesem Jahr erstmals die EPT Awards vergeben und Kiew Champion Max Lykov sicherte sich den Titel Player of the Year.

Saison 5 begrüßte 2.000 Spieler mehr als Staffel 4 und die ungarische Hauptstadt Budapest ersetzte das österreichische Baden. Der Gesamtpreispool kletterte bis auf €55.000.000 und die Anzahl der Nationalitäten stieg auf 97 - angereist waren Spieler aus aller Welt und Tausende gewannen ihre Plätze online auf PokerStars. Highlights waren der Sieg von Bertrand "ElkY" Grospellier beim PCA High Roller (nur ein Jahr nach seinem Sieg des PCA Main Events) und Jason Merciers Triumph beim EPT London High Roller (erst sechs Monate nach seinem Gewinn des EPT4 Sanremo). Der Kanadier Poorya Nazari wurde zum bisher größten Gewinner der Tour. Für seinen Sieg im PCA Main Event nahm er $3.000.000 mit nach Hause. Sandra Naujoks wurde zweite Siegerin der Tour. Sie gewann bei der EPT Dortmund €917.000.

In Saison 4 kamen drei weitere Veranstaltungen hinzu und der Spielplan wuchs auf 11 Events. Die bis dahin dreijährige Pokerstars Caribbean Adventure, das jährlich im Januar auf den Bahamas stattfand, wurde erstmals in den Spielplan integriert. Hinzu kamen außerdem die Stopps in Sanremo und Prag - seitdem sind beide Stationen fester Bestandteil des Tourkalenders. Der Gesamtpreispool der Saison verdoppelte sich ein weiteres Mal auf und das Main Event Preisgeld betrog fast €40.000.000. Zahlreiche Stars, darunter Sander Lyllof - der erste "Millionär" der vierten Saison (EPT Barcelona), ​​Julian Thew (Baden), Arnaud Mattern (Prag), Bertrand "ElkY" Grospellier (PCA), Mike McDonald (Dortmund, der mit 18 Jahren jüngste Sieger der Tour) und der amerikanische Online-Pro Jason Mercier machten die vierte Saison unvergesslich. Niemand ahnte zu dieser Zeit, dass Merciers Sieg in Sanremo für €869.000 der Beginn einer phänomenalen Live-Karriere werden sollte, die ihm Preisgelder von bis jetzt über zehn Millionen Dollar einbringen sollten.

Saison 3 verdoppelte einmal mehr die Anzahl der Spieler und die Höhe des Preisgelds und erweiterte den Turnierplan. Statt Deauville (für eine Weile) wurden Warschau und Dortmund in den Spielplan mit aufgenommen. Zu acht Events kamen fast 3.500 Spieler. Der Gesamtpreispool der dritten Staffel betrug fast €20.000.000. Zu den Highlights der dritten Saison gehörte der erste Sieg einer Spielerin bei einem Main Event (Vicky Coren gewann die EPT London für £500.000) und der erste Millionen-Euro-Gewinner (Gavin Griffin gewann das Grand Final für €1.800.000). In der dritten Staffel startete zudem der berühmte EPTLive Webcast, deren erste Sendung live von der EPT Dortmund übertragen wurde.

Saison 2 hob die EPT auf ein komplett anderes Level. Trotz der höheren Buy-ins (jetzt bis zu €4.000) kamen zusätzliche 500 Spieler zu den Main Events und verdoppelten den Gesamtpreispool der Saison auf €10.000.000. Größere Teilnehmerfelder in jeder Veranstaltung, viel höhere Siegerpreisgelder sowie steigende Preispools - fünf Preispools über €1.000.000 und knapp €3.000.000 beim Grand Final Main Event. Die EPT Baden ersetzt Wien auf dem Spielplan und bei der EPT Deauville wurde im Casino Barriere mit 433 Teilnehmern Europas größtes Live-Pokerturnier aller Zeiten gespielt. Der schwedische Student Mats Iremark gewann Deauville für €480.000 und das Grand Final zwei Monate später gewann mit dem Amerikaner Jeff Williams ein weiterer Student. Der damals erst 19-jährige Williams gewann gegen 298 Spieler und nahm €900.000 mit zurück nach Georgia.

Saison 1. Die allererste EPT fand im September 2004 im Casino de Barcelona statt. Hier kämpften 229 Spieler um einen ersten Preis in Höhe von €80.000. Der Schwede Alex Stevic gewann das Main Event nach einem vierstündigen Heads-up gegen den Iren Dave O'Callaghan - noch immer eins der längsten Heads-up-Duelle in der EPT-Geschichte. Alle sieben Veranstaltungen der ersten Saison wurden im Fernsehen übertragen: London, Dublin, Kopenhagen, Deauville und Wien und als Höhepunkt das spektakuläre Grand Final in Monte Carlo. Rob Hollink war der erste EPT Grand Final Champion. Er bezwang ein 211-köpfiges Feld für ein Preisgeld von €635.000. Außer einem einmaligen Abstecher nach Madrid war Monaco immer der Austragungsort des EPT Grand Finals. 1.468 Spieler spielten in den Main Events der ersten Saison und der Gesamtpreispool betrug knapp €5.000.000.

Poker Table

Sind Sie ein neuer Spieler?

Laden Sie die kostenlose Poker-Software herunter
Auf PokerStars hat jedermann die Chance, für ein paar Euro ein Ticket für ein European Poker Tour Main Event zu gewinnen.

Play Poker
Fantasypoker
News

About EPT

EUROPEAN POKER TOUR

Play Poker

The History of the EPT

Season 11 of the European Poker Tour (EPT) was one for the history books. With a Maiden voyage to the island of Malta, a first-ever Spanish winner, not to mention great events in London, The Bahamas and more, Season 11 won’t be forgotten any time soon. Congratulations to the Frenchman, Jean Montury who took home the first EPT Malta Main Event title in the tour’s history for €687,400. And leaving the best ‘til last, Spain now has its first ever EPT title winner in Adrian Mateo, who fended off 563 others in the PokerStars and Monte-Carlo® Casino Grand Final Main Event to earn €1,082,000. Each of the tour’s eight stops saw some jaw-dropping play and the EPT proved once again why its poker festivals are Europe’s best. Check out the Results page for more details.

Season 10 of the European Poker Tour built on the success of the past decade worth of world-class live poker events. The schedule again took place in the best destinations around the continent, and featured two exciting adjustments. The London stop moved back to an Autumn/Fall spot, while Sanremo returned to a slot in the Spring, right before the Grand Final in nearby Monaco. Each of the eight events delivered a true poker festival to the respective locations, with more than 6,500 players competing across the season, for close to €40,000,000 in total prize money. From Barcelona to Monaco, and all points in between, EPT 10 was a landmark season for Europe’s richest poker tour.

Season 9 saw the world’s best poker tour focus on bigger festivals and more events. There were eight stops including the 2013 PCA, and every stop featured more poker, more variety and more buy-in levels. All of the events took place at premium destinations and Season 9 kicked off in style with a massive event in Barcelona that attracted more than 1,000 players to the Main Event, before moving on to Sanremo, Prague, Deauville, London, Berlin and the Grand Final in Monaco in May 2013. Each stop was unforgettable, and provided the highest level of experience for all players.

Season 8 was the last of the EPT ‘mega-schedules’ with 13 events on the roster, including a first visit to Greece with EPT Loutraki. The season began with a trio of German speakers snatching Main Event victories - Ronny Kaiser (Tallinn), Martin Schleich (Barcelona) and Benny Spindler (London) - while Danes managed three-in-a-row towards the season’s end, thanks to Mickey Petersen (Copenhagen), Fred Jensen (Madrid) and Jannick Wrang (Campione). Czech pro Ondrej Vinklarek was Player of the Year.

Season 7 also featured 13 events with the Estonian capital of Tallinn replacing Kyiv on the schedule. Season highlights included British pro Toby Lewis taking down EPT Vilamoura, Scottish student David Vamplew winning EPT London, Team PokerStars Pro Nacho Barbero winning the EPT London High Roller and Robert Romanello sobbing with happiness for a full 20 minutes after winning EPT Prague. Eugene Katchalov also gained worldwide attention when he won the PCA High Roller for $1.5 million. For the first (and only time), the EPT left Monaco for the Grand Final and headed to Madrid, where ElkY took down the High Roller for €525,000. Portugal’s Fernando Brito was Player of the Year.

Season 6 saw another four events added to the schedule, with the season kicking off in August for the first time. The new destinations were the Ukraine capital of Kyiv, Vilamoura in Portugal, Berlin in Germany and the EPT’s first ever Snowfest event, held in the beautiful Austrian ski resort of Saalbach-Hinterglemm. Yet again, more stars were “discovered” or built their reputations with EPT victories, among them Max Lykov (Kyiv), Jake Cody (Deauville), Anton Wigg (Copenhagen) and Kevin MacPhee (Berlin). Liv Boeree became the third female Main Event winner in history when she beat a record-breaking field of 1,240 players at EPT Sanremo for a €1,250,000 payday. More than 9,000 players competed overall that festival, creating a total prize pool of more than €56 million. It was also the first year of the EPT Awards with Kyiv champion Max Lykov winning Player of the Year.

Season 5 welcomed an additional 2,000 players on Season 4, while the Hungarian capital of Budapest replacing Baden on the schedule. The total prize pool was up to €55 million and the number of nationalities had soared to 97 - players really were coming from all over the planet to attend EPTs, with thousands winning their seats online on PokerStars. Highlights included Bertrand "ElkY" Grospellier winning the PCA High Roller (only a year after winning the PCA Main Event) and Jason Mercier winning the EPT London High Roller (only six months after winning EPT4 Sanremo). Canadian Poorya Nazari became the tour’s biggest ever winner when he took down the PCA Main Event for $3 million, and Sandra Naujoks became the tour’s second female winner when she won EPT Dortmund for €917,000.

Season 4 was when the EPT schedule truly exploded with another three events added, bringing the total to 11. The three-year-old PokerStars Caribbean Aventure, held annually in Janary in the Bahamas, became an EPT stop for the first time, and the tour also added Sanremo in Italy and the Czech capital of Prague – both stops have stayed on the calendar ever since. The season’s total prize pool doubled yet again, with nearly €40 million awarded in Main Event prize money. Numerous stars, including Sander Lyllof - the first “millionaire” of S4 at EPT Barcelona, Julian Thew (Baden), Arnaud Mattern (Prague), Bertrand "ElkY" Grospellier (PCA), Mike McDonald (Dortmund, the tour’s youngest winner at 18 years old) and American online pro Jason Mercier - made Season 4 memorable. No one knew it at the time, but Mercier’s €869,000 victory in Sanremo was the start of a phenomenal live career which has now seen him accrue more than $10 million in live tournament winnings.

Season 3 was double-up time again for both players and prize money in EPT Season 3, as well as an expanded schedule. No more Deauville (for a while) but Warsaw and Dortmund were added to the roster, making eight events in all and attracting nearly 3,500 players. The total prize pool for the season was close to €20 million. Season 3 highlights included the first female EPT champion (Vicky Coren taking down EPT London for £500,000) and the first million-Euro winner (Gavin Griffin at the Grand Final for a monster €1.8 million payday). Season 3 was also the first to feature the celebrated EPTLive webcast, whose maiden broadcast came live from EPT Dortmund in Germany.

Season 2 took the EPT to a whole new level. Despite increased buy-ins (now up to €4,000), the tour attracted an additional 500 players for Main Events which nearly doubled the season’s total prize pool to €10 million. Every event had bigger fields, way bigger first prizes and soaring prize pools - five prize pools topped €1 million and the Grand Final Main Event prize pool came close to €3 million. EPT Baden replaced Vienna on the schedule and EPT Deauville became Europe’s biggest ever live poker tournament with 433 players competing in the beautiful Casino Barriere. Swedish student Mats Iremark took that one down for €480,000, and another student, American Jeff Williams, won the season Grand Final two months later. Only 19 at the time, Williams took €900,000 back home to Georgia after defeating a field of 298 players.

Season 1 the first ever EPT took place in Casino de Barcelona in September 2004 when 229 players competed for a first prize of €80,000. Swedish player Alex Stevic took down the Main Event after a four hour plus heads-up battle against Irishman, Dave O’Callaghan - still one of the longest heads-up duels in EPT history. All seven events of the first season were televised, with the tour visiting London, Dublin, Copenhagen, Deauville and Vienna before culminating with a spectacular Grand Final event in Monte Carlo. Rob Hollink was the first EPT Grand Final champion, defeating a 211-strong field for a €635,000 first prize. Aside from one visit to Madrid, Monaco has been the EPT Grand Final’s home ever since. 1,468 players competed in the first season’s Main Events, creating a total prize pool of close to €5 million.

Poker Table

Are you a new player?

Download the free poker software
PokerStars gives everyone a chance to turn just a few euros into a coveted seat at a European Poker Tour Main Event.

Play Poker
Fantasypoker
Results
News
TV